Ziele des Vereins

Der Sportverein Grün-Weiß Westkirchen setzt sich folgende Ziele:

• Der Verein GW Westkirchen fördert vorrangig den Freizeit- und Breitensport. Er versucht, für alle Altersgruppen Sportangebote bereitzustellen.
  • Satzungsgemäß werden die zum Verein gehörenden Breitensportgruppen und Abteilungen in der Organisation des Übungs- und Wettkampbetriebes im Rahmen der materiellen Kapazitäten und finanziellen Möglichkeiten unterstützt. Hierbei greift der Gesamtverein auch auf die Unterstützung des Fördervereins zurück.
  • Die Leistungen sollen ausschließlich ehrenamtlich organisiert werden.
  • Kinder sollen motorische Fertigkeiten und Fähigkeiten spielerisch erlernen. Dabei steht die Stärkung des Selbstvertrauens, der eigenen Leistungsfähigkeit und der Wahrnehmung im Vordergrund.
  • Der Verein GW Westkirchen pflegt zu Freundschaft zu anderen Vereinen und die Zusammenarbeit mit der Stadt Ennigerloh und anderen Organisationen und Verbänden.

Der Sportverein Grün-Weiß Westkirchen hält dabei folgende Richtlinien ein:

• Wir vermitteln Werte wie Fairplay und Toleranz.
  • Wir engagieren und für gleichberechtigte Partizipation von Mädchen/Jungen und Frauen/Männern.
  • Wir verwehren uns gegen Rassismus jeglicher Art und sind tolerant im Verein und der Gesellschaft und stellen uns der aktiven Integration von Flüchtlingen in den Breitensport des Vereins.
  • Wir sind der Umwelt verpflichtet und gehen schonend mit den Ressourcen um.
  • Wir ermöglichen einkommensschwachen Familien Möglichkeiten zum Sport.

Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Sportvereins Grün-Weiß Westkirchen verpflichten sich:

•  jedes Kind, jeden Jugendlichen und jeden jungen Erwachsenen zu achten und seine Entwicklung zu fördern.
  • die Sportangeboten am Entwicklungsstand der Zielgruppen auszurichten.
  • auf die körperliche Unversehrtheit der anvertrauten Zielgruppen zu achten und sie vor jeglicher Art von Physischer, psychischer und sexueller Gewalt zu schützen.
  • den Kindern und Jugendlichen in vorbildhafter Funktion gegenüberzutreten.
  • die personenbezogenen Daten der Mitglieder zu achten und die Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

Alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter des SV Grün-Weiß Westkirchen sind verpflichtet, ein polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.

DER VORSTAND